Downloads:

zum Speichern: Rechtsklick > Ziel speichern unter...

Pressemitteilung 02.07.2014

Erklärvideo für Vermieter zu Rauchmelderpflicht und Rauchmelderheft

explain-it-Erklärvideo von infra-pro informiert Vermieter anschaulich über gesetz- liche Anforderungen zur Rauchmelderpflicht und die komfortable Erfüllung ihrer Nachweispflicht mithilfe des Rauchmelderhefts.

Ehringshausen, 2. Juli 2014 – Der Gesetzgeber will Wohnen sicherer machen und setzt auf Rauchwarnmelder. In den meisten Bundesländern sind die Eigentümer/Vermieter verantwortlich für den Einbau der Rauchmelder und die Mieter für deren Betrieb und Wartung. Was von Vermietern zu beachten ist und wie sie ihre Nachweispflicht ganz einfach erfüllen, erklärt das neue Erklärvideo zum Rauchmelderheft von infra-pro in nur 2 Minuten und 41 Sekunden.

„Wir sind begeistert, wie explain-it in diesem Erklärfilm in aller Kürze und Aussagekraft die von uns zum Thema Rauchmelder vorgegebenen Informationen umgesetzt hat“, sagt Lars Inderthal, Geschäftsführer von infra-pro und gefragter Spezialist für Rauchwarn- melder. Anschaulich und auf das Wesentliche reduziert werden die Pflichten von Ver- mieter und Mieter dargestellt und es wird gezeigt, wie sie Einbau und Wartung von Rauchwarnmeldern einfach, effizient und nachvollziehbar dokumentieren – mit dem Rauchmelderheft von infra-pro.

Das praktisch aufgebaute Rauchmelderheft von infra-pro ist mehr als eine Dokumenta- tion. Die robuste Dokumententasche enthält neben selbstdurchschreibendem Einbau- und Inbetriebnahmeprotokoll die rechtlichen Rahmenbedingungen und Praxis-Tipps zum Einbau von Rauchwarnmeldern, ein Fach für die Betriebsanleitungen, Checklisten zu Inspektion und Wartung sowie Hinweise zum Verhalten im Brandfall. Mieter bekommen vom Vermieter damit alles an die Hand gegeben, was sie für den sicheren Betrieb der Rauchwarnmelder über Jahre hinaus benötigen.

Weitere Informationen unter www.rauchmelderheft.de.

explain-it-Erklärfilm von infra-pro klärt Vermieter über Rauchmelderpflicht und Rauchmelderheft auf

Die infra-pro GmbH ist Spezialist für die Planung und den Vertrieb von Komponenten und Systemen zum vorbeugenden Brandschutz und betreibt das Verbraucher-Informationsportal www.rauchmelderpflicht.eu sowie das Forum-Rauchwarnmelder-Profis.

Als zertifizierter Trainer und Autor des im Springer-Vieweg erschienen Fachbuchs „Fachkraft für Rauchwarnmelder: Praxiswissen und Prüfungsvorbereitung“ veröffentlicht Lars Inderthal, Geschäftsführer von infra-pro, außerdem Fachartikel zum Thema Rauchwarnmelder. Er leitet deutschlandweit Seminare zur Fachkraft für Rauchwarnmelder und bietet die Prüfung zur Q-geprüften Fachkraft für Rauchwarnmelder an.