Pressemitteilung 19.11.2015

Große Wohnungsbestände mit Rauchwarnmeldern ausrüsten

Mit dem System "infra-control Bestandsmanagement und Wartungskontrolle" erfassen und verwalten Dienstleister die Rauchwarnmelder in großen Wohnungs- beständen über Barcode-Scanner und Smartphone-App.

Ehringshausen, 19. November 2015 – Dienstleister, die größere Wohnungsbestände mit Rauchwarnmeldern ausrüsten müssen, stehen oft vor dem Problem der effizienten und dennoch fachgerechten Dokumentation des Einbaus oder der Wartung. Die angebotenen Preise sind meist knapp kalkuliert und für die Dokumentation sind – wenn überhaupt – nur ein oder zwei Minuten pro Wohnung eingerechnet. Dabei ist eine fachgerechte Dokumentation nicht nur für den Eigentümer zum Nachweis seiner gesetzlichen Ver- pflichtung zum Einbau der Rauchwarnmelder wichtig, sondern auch für den Auftrag- nehmer. Denn abgerechnet wird meist auf Grundlage nachvollziehbarer Leistungs- nachweise.

Überregional operierende Unternehmen, wie zum Beispiel die großen Wärmedienst- leister, haben eigens dafür entwickelte Systeme, die neben Wärmemengen und anderen Verbrauchswerten nun eben auch den Einbau von Rauchwarnmeldern erfassen. Kleinere Unternehmen müssen mit „Zettel und Stift“ arbeiten, denn ein passendes System zur elektronischen Erfassung von Rauchwarnmeldern stand bisher nicht zur Verfügung und eine Eigenentwicklung ist entschieden zu teuer.

Die Lösung für dieses Problem bietet die infra-pro GmbH jetzt für alle Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen an. Das System „infra-control BMWK“ wurde speziell für die Erfassung und fachgerechte Dokumentation der Montage und der Wartung von Rauchwarnmeldern entwickelt. Infra-pro stellt seinen Partnern das System ohne Lizenz- kosten zur Verfügung. Lediglich die einmalige Einrichtung seiner Datenbank und seiner Web-Oberfläche muss der Dienstleister bezahlen.

An Effizienz ist das System nicht zu schlagen. Neben einer Liegenschafts- und Auftrags- verwaltung stellt infra-control Berichte in Echtzeit zur Verfügung. Während sich der Monteur noch von den Bewohnern verabschiedet, kann im Büro bereits der Montage- bericht erstellt werden. In den meisten Fällen ist das sogar nicht mal mehr erforderlich, denn das System ermöglicht auch den Zugriff auf den Wohnungsbestand und die eingebauten Rauchwarnmelder direkt durch den Auftraggeber des Dienstleisters. Dieser kann sich jederzeit über den aktuellen Status der Wohnungen informieren und bei Bedarf auf Knopfdruck Berichte ausdrucken, die detailliert darüber Auskunft geben, wer, wann welchen Rauchwarnmelder in einer Wohnung eingebaut oder gewartet hat.

infra-control Multi-Organizer
infra-control Scan
infra-control Workflow

Der Monteur vor Ort benötigt leidglich einen Barcode-Scanner und die infra-control App auf seinem iPhone. Es muss weder etwas notiert noch in ein Notebook, Tablet oder Smartphone eingetippt werden. Auch wenn die Bedienung des Systems weitgehend einfach und selbsterklärend ist, steht eine umfassende Online-Hilfe zur Verfügung. Außerdem gibt es ein paar kurze Video-Tutorials, die alle Abläufe kurz und knapp erklären.

Das Auftragsformular zur Bereitstellung des infra-control-Systems kann auf der infra-pro Website heruntergeladen werden.

Die infra-pro GmbH ist Spezialist für die Planung und den Vertrieb von Komponenten und Systemen zum vorbeugenden Brandschutz und betreibt das Verbraucher-Informationsportal www.rauchmelderpflicht.eu sowie das Forum-Rauchwarnmelder-Profis.

Als zertifizierter Trainer und Autor des im Springer-Vieweg erschienen Fachbuchs „Fachkraft für Rauchwarnmelder: Praxiswissen und Prüfungsvorbereitung“ veröffentlicht Lars Inderthal, Geschäftsführer von infra-pro, außerdem Fachartikel zum Thema Rauchwarnmelder. Er leitet deutschlandweit Seminare zur Fachkraft für Rauchwarnmelder und bietet die Prüfung zur Q-geprüften Fachkraft für Rauchwarnmelder an.