Downloads:

zum Speichern: Rechtsklick > Ziel speichern unter...

Pressemitteilung 25.05.2014

Rauchwarnmelder-Übergabeprotokoll bei Mieterwechsel

Ergänzend zum Gerätepass und Wartungsheft für Rauchwarnmelder ist jetzt der Formular-Block "Übergabe von Rauchwarnmeldern bei Bewohnerwechsel" verfügbar.

Ehringshausen, 25.05.2014 - Der Block besteht aus zehn Formularen mit je drei selbst- durchschreibenden Ausfertigungen (1. Eigentümer, 2. Verwalter bzw. Dienstleister, 3. Mieter) in einer abheftbaren Dokumententasche.

Auf der Rückseite jeder Ausfertigung sind die Maßnahmen zur "Sicherstellung der Betriebsbereitschaft" abgedruckt, zu der in den meisten Bundesländern die Mieter ver- pflichtet sind.

Der Block kann ab sofort über www.brandschutz-zuhause.de bestellen werden. Gewerb- liche Vermieter und Dienstleister können den Bestellschein per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch (06440 / 92 90 369) bei der infra-pro GmbH anfordern.

Rauchwarnmelder-Übergabeprotokoll bei Mieterwechsel

Der Gerätepass ist insbesondere in Bundesländern empfohlen, in denen die Mieter laut Bauordnung für die „Sicherstellung der Betriebs- bereitschaft“ der vom Eigentümer einzubauenden Rauchwarnmelder verpflichtet sind. Das betrifft neben Hessen und Baden-Württemberg auch zum Beispiel Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen.

Weitere Informationen zum „Gerätepass und Wartungsheft für Rauch- warnmelder“ finden Sie auf der Internetseite www.rauchmelderheft.de. Dienstleister in der Gebäudewirtschaft können hier auch ein kosten- loses Muster anfordern.

Die infra-pro GmbH ist Spezialist für Planung und Vertrieb von Kompo- nenten und Systemen zum vorbeugenden Brandschutz und betreibt das Verbraucher-Informationsportal „rauchmelderpflicht.eu“ sowie das Forum-Rauchwarnmelder-Profis.

Als zertifizierter Trainer und Autor des im Springer-Vieweg erschienen Fachbuches „Fachkraft für Rauchwarnmelder: Praxiswissen und Prüfungsvorbereitung“ gibt Lars Inderthal Fachartikel zum Thema Rauchwarnmelder heraus und leitet deutschlandweit Seminare zur Fachkraft einschließlich der Prüfung zur „Q-geprüften Fachkraft für Rauchwarnmelder“.